Halsalm Herbstwanderung

Mitte Oktober strahlt das Berchtesgadener Land in bunten Farben. So entschieden wir uns heute das tolle Wetter zu nutzen und eine Wanderung zu unternehmen. Da wir die ausgezeichnete Bergsicht heute gut nutzen wollten, haben wir uns die Halsalm ausgesucht. Zwar ist die Alm um diese Zeit nicht mehr bewirtschaftet, aber ein Besuch lohnt sich allemal. Das eindrucksvolle Bergpanorama mit Blick auf die Reiteralpe und der weite Blick über den Hintersee entschädigen für den Aufstieg.

 

 

Start ist der Parkplatz an der Informationsstelle am Hintersee. Hier geht es ein kurzes Stück auf der Hirschbichlstraße entlang, um dann nach rechts abzubiegen. Dieser Weg ist bis zur Alm breit und trotz durchgängiger und schweißtreibender Steigung gut zu laufen.

 

Im Schatten der Bäume lädt eine Bank zur kurzen Rast mit einem herrlichen Blick ein.

 


Oben angekommen geht es an einer Hütte vorbei auf den Weg durch die Almwiesen. Immer wieder den Blick nach oben gerichtet kann man mit etwas Glück in der Ferne die Steinadler über den Gipfeln kreisen sehen. Nicht umsonst spricht man hier vom Tal der Adler.

 


Jetzt ist auch schon die Halsalm zu sehen und direkt daneben ein Brotzeitplatz mit Blick hinunter zum Hintersee.
Wenn man kein Glück mit den Steinadlern hat, trifft man hier aber sicherlich auf die durchaus zutraulichen Alpendohlen.

Als Rückweg kann man als Rundwanderung den Direktabstieg zum Hintersee wählen, dieser ist jedoch etwas anspruchsvoller. Auf diesem Steig sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk Pflicht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    S (Freitag, 21 Oktober 2016 21:32)

    Tolle Bilder! Wenn im Oktober schon mal schönes Wetter is, dann muss man das auch ausnutzen!